Wege gehen-Balance finden

Hilfe ein Hund

Die Begegnung mit Hunden ist für viele Kinder eine angstvolle Erfahrung. Der fehlende Kontakt zu Hunden als auch der berechtigte Aufruf der Eltern, vorsichtig mit Hunden zu sein, erschwert vielen Kindern den richtigen Umgang mit diesen Tieren zu erlernen.
Leider entwickeln viele Kinder dadurch eine regelrechte Angst vor Hunden, die wiederum in Fehlverhalten mündet. Ein Kreislauf beginnt, der für Kinder als auch ihren Eltern sehr angstbesetzt ist und sich wie ein roter Faden durchs Leben ziehen kann. Jeder Spaziergang im Park wird zu einem Spießrutenlauf, so wie Streitigkeiten mit Hundebesitzern, sind nur ein Teil der Folgen.  

Angst vor Hunden

Spätestens im Grundschulalter, sollten sie positiven Umgang mit Hunden erlernen. Ein freilaufender Hund auf dem Schulweg kann in einer Katastrophe münden, wenn Kinder Panik vor den Vierbeinern haben.
Um dieses zu verhindern, sind positiv besetzte Hundebegegnungen sehr wichtig und sollten wie das Verhalten im Straßenverkehr erlernt werden.

Hundeangst Therapie

Aus diesem Grund biete ich für Grundschulklassen oder auch andere Kleingruppen im Grundschulalter Kurse an, in denen die Kinder vieles über die Nachfahren der Wölfe lernen. 

•  Hundesprache verstehen
•  Wie begegne ich einem fremden Hund? 
•  Wie streichelt man einen Hund?

Und vieles mehr...

Die Kinder erfahren theoretisches Wissen und erleben unsere ausgebildeten Therapiebegleithunde in vielen praktischen Übungen.

 Ziele:
•  Angstfreier Umgang mit Hunden
•  richtiges Verhalten bei Begegnungen mit Hunden
•  Erlernen wertschätzenden Umgangs mit Hunden
•  Aufbau von Sozialkompetenz in der Gruppe
•  Steigerung des Selbstvertrauens.

 

Außerdem in meinem Angebot:

Immer wieder bekomme ich Anfragen von Erwachsenen die auch unsicher im Umgang mit Hunden sind. Gerne verabrede ich mich mit Ihnen zu ein paar Einzelstunden, so kann ich direkt auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingehen.

Angstfreier Umgang mit Hunden ODER

Oftmals wird die Unsicherheit der Eltern im Umgang mit Hunden, an die Kinder weiter gegeben. Aus diesem Grund biete ich speziell für Familien Hundestunden für alle an. Der Kontakt mit den Hunden in der ganzen Familie, führt schon nach wenigen Stunden zum Erfolg und das Thema Hundeangst gehört zur Vergangenheit.

Für nähere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung. 

 

Termine: auf Anfrage