Wege gehen-Balance finden

Schmitt Interventionen - Christiana Schmitt

Zur Person:

Menschen und Tiere zusammen zu führen, in freier Begegnung oder gelenkter Interaktion,  ist meine tägliche Arbeit und gleichzeitig Passion. Offenheit und Wertschätzung gegenüber beiden sind für mich Grundvoraussetzung. Im Umgang mit Tieren soll der Blick aufs Wesentliche geschärft, Spontanität und Wahrnehmung gefördert und die Natürlichkeit der „Mensch-Tier-Beziehung" aus einer jahrtausendealten Tradition heraus fortgesetzt werden.
Den Herausforderungen des Lebens stelle ich mich positiv, ruhig, mit viel Humor und der Kunst des “5-gerade-sein-Lassens”.


• freiberuflich, selbständig als Entspannungscoach und als Fachkraft für tiergestützte Interventionen seit 2004

• Teilzeitbeschäftigung in einer Rehaklinik für psychisch Kranke (RPK)

Schwerpunkte:
- Stresspräventions- und Stressbewältigungsseminare, Stress-Balance- Modell
- Entspannungstraining
- Tiergestützte Interventionen mit Lamas und Hunden
- Teamtrainerin und Teamberaterin tiergestützte Interaktion
- Referentin unterschiedlicher Seminare im Bereich der tiergestützten Interventionen   
- Qualifikationsleiterin für Mensch-Hund-Teams des Vereins Besuchsdienst mit Tieren, Karlsruhe e.V.(www.tier-besuchsdienst.de)

Qualifikationen:
- Entspannungscoach: Trainer Stressmanagement, Trainer Autogenes Training, Trainer  Progressive Muskelentspannung (ket Karlsruhe)
- Fachkraft für tiergestützte Interventionen (Institut für soziales Lernen-ISAAT zertifiziert)
- Tiergestützte Interventionen mit Lamas und Alpakas (AATLA-ISAAT zertifiziert)
- Examinierte Krankenpflegerin
- Teamtrainer tiergestützte Interaktion und Fachberaterin für tiergestützte Interaktion(Symbiosys)
- Steinfurter Therapiebegleithundmethode (M.I.T.T.T)
- Grundkurs CAMELIDynamics (Marty MCGee Bennett)